Berufsinformationsabend

Berufsinformationsabend am 07.05.2015 in der Campus-Mensa

Alle anwesenden Schüler fanden die Veranstaltung sehr gelungen!

Sowohl die Schüler der Kursstufe I als auch der Klassenstufe 10 betonten, dass sie gute, informative Gespräche geführt haben und sie durch gezielte Auswahl der Referenten dank der Referentenübersicht die Informationen, die sie wollten, meistens bekommen haben. Insgesamt habe diese Veranstaltung sie in ihrer Berufswahl konstruktiv weitergebracht.

Bei der Frage nach Verbesserungsvorschlägen kamen von Schülerseite folgende Anregungen:

Manche fanden die Vorstellung der Referenten am Anfang gelungen, andere hätten den Beginn der Veranstaltung gerne etwas zügiger gehabt, um die limitierte Zeit besser nutzen zu können.

Insgesamt kam die Mensa als Veranstaltungsort und die umliegenden Räume gut an, nur sei es in der Mensa selbst etwas zu laut und zu voll gewesen (Empore) und der Wunsch, das Event mehr zu „entzerren“, wurde geäußert.

Auch wünschten sich unsere Goethe-Schüler noch mehr Ansprechpartner aus dem kulturellen / musischen Bereich, da das ja unser Schwerpunkt am Gymnasium sei.

Es kam auch noch die Bitte, die Referenten mögen sich doch über die heutigen Studiengänge in ihrem Bereich mehr informieren, da sich in den letzten Jahren ja einiges geändert habe. Anscheinend konnten manche Gesprächspartner zu den heutigen Studiengängen nicht im gewünschten Maße Auskunft erteilen. Letztendlich obliegt es aber jedem Schüler selbst, sich über seinen individuellen Studiengang zu informieren. In dieser Veranstaltung ging es uns ja in erster Linie darum, den Schülern einen Einblick in die Berufspraxis zu geben.

Die Kooperation der Organisationsteams der Campus-Gymnasien war überaus konstruktiv und fruchtbar, sodass einer Fortsetzung des Projekts in den Folgejahren nichts entgegensteht.

Zurück