Förderverein des Goethegymnasiums feiert 60. Geburtstag

24.11.2017

Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach der Eintragung in das Vereinsregister am 18.11.1957 feierte der „Verein der Freunde und Ehemaligen des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg e.V.“ am Freitag sein Jubiläum im Musiksaal des frisch generalsanierten Schulgebäudes. Unter den rund 80 Gästen waren viele frühere Schüler und Lehrer, die neugierig darauf waren zu sehen, wie sich das „Goethe“ verändert hat. „Sie werden auf Ihre Kosten kommen“, kündigte Vereinsvorsitzender Uwe Kolasa bereits in seiner Begrüßung eine Reihe von Führungen durch das Schulhaus an. Zuvor dankte er den Vereinsmitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement, vor allem auch in den langen Jahren vor der Sanierung. Durch Beiträge und Spenden des Vereins konnten in dieser Zeit viele Projekte und Anschaffungen unterstützt werden, die die Attraktivität der Schule hoch gehalten hätten. Beispielhaft nannte er die Förderung der Musik und technische Ausstattungen. Nach seiner Erwartung, so Kolasa, werden künftig neue Projektschwerpunkte hinzukommen, etwa im Bereich der Medienerziehung und der Berufsorientierung. Er hoffe, dass der Verein mit seinen derzeit rund 320 Mitgliedern weiter helfen und noch mehr Unterstützer gewinnen kann.
Schulleiter Wolfgang Medinger ging in seiner Begrüßung der Gäste auf einige Besonderheiten des neuen Schulgebäudes ein. So erlaubte es etwa die moderne Akustik im Musiksaal, dass er vorne in Zimmerlautstärke sprechen konnte und noch in der hintersten Reihe gut zu hören war. Für den Höhepunkt des Abends sorgten dann die Lehrerinnen und Lehrer, die die begeisterten und dankbaren Gäste in kleinen Gruppen fachkundig durch das sanierte Gebäude führten. Jörg Lemberg, Komponist und Lehrer an der Schule, sorgte mit seiner Schuljazzband musikalisch für eine rundherum gelungene Geburtstagsfeier.

Zurück