Geografie Wettbewerb

26. März 2012

Goethe Schüler haben am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen.
Den Sieg auf Schulebene hat Alexander Unger (Kl. 8a) erreicht.

Die ersten zwei Hürden sind geschafft. Der 15-jährige Alexander Unger konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg qualifiziert. Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers in Deutschland näher. Wenn sich Alexander Unger den Landessieg sichert, darf er am 1. Juni 2012 beim großen Finale in Berlin dabei sein.

Der Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 250.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie.

Die Platzierungen am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg:
Sieger auf Klassenebene:
Vincent Gerber (6b), Jasmin Trifi (7b),
Alexander Unger (8a), Amelie Ruhe (9a)

Sieger auf Schulebene:
Alexander Unger (8a)

Bundeslandebene: 19. bis 23. März 2012
Bundesfinale: 01. Juni 2012 in Berlin

Bei der Preisverleihung am 26. März 2012 hat der Verein der Freunde und Ehemaligen des Goethe-Gymnasiums, vertreten durch Frau Choeb (siehe Foto), dem Sieger einen Buchgutschein und allen weiteren Teilnehmern kleine Trostpreise überreicht. Die Schulleitung und die Fachschaft Geographie freuen sich sehr über die Finanzierung der Preise und bedanken sich auch im Namen der Schüler von Herzen bei dem Verein!

Text: S. Kovalev

Zurück