Medienprävention Klassenstufe 5

Leider mussten im letzten Schuljahr die Workshops zur Medienprävention aufgrund von Corona-Auflagen entfallen. In diesem Schuljahr konnten wir aber erfreulicherweise wieder an den Start gehen.

Bereits am 27. Oktober fand ein Elterninformationsabend zum Thema Handy, WhatsApp & Co mit Frau Betz und Frau Glück vom Präventionsreferat der Polizei statt.

Nun folgten im März die Workshops für alle fünften Klassen mit der Medienpädagogin des LMZ, Frau Parditka. Die Workshops stießen nach meiner Beobachtung bei den Schülerinnen und Schülern auf sehr positive Resonanz und Frau Parditka war ebenfalls vom Interesse und Engagement der Kinder sehr angetan.

Die Klassenleitungen der fünften Klassen werden die Thematik in den LUG-Stunden erneut aufgreifen. Im folgenden Schuljahr, Klassenstufe 6, wird es eine Weiterführung des Themas durch Referenten der Abteilung für Prävention der Polizei geben.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich beim Verein der Freunde und Ehemaligen sehr herzlich bedanken, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung Jahr für Jahr diese Veranstaltung ermöglicht, indem er die Kosten für die externen Referenten übernimmt. Vielleicht werden auch Sie Mitglied des VdFE, die jährlichen Beiträge sind überschaubar und kommen der ganzen Schulgemeinschaft in sehr unterschiedlichen Bereichen zugute!

Sie finden Informationen dazu auf https://vdfue.goethelb.de/home.html

Sharon Betz, Bereich Prävention

Zurück