Musizieren unter Coronabedingungen

Ukulelen und Glockenspiele – Klassenmusizieren am GGL wird gestärkt

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind im schulischen Unterricht allerorten zu spüren. Besonders betroffen ist unter anderem die Musik – gesungen wird nur noch mit Abstand, für Blasinstrumente liegen die Hürden noch höher…

Ein Ziel im Musikunterricht der 5. Klassen am Goethe-Gymnasium ist das gemeinsame Erlernen eines Klasseninstruments – eines Instruments also, dessen Grundlagen leicht zu lernen sind und mit dem jeder Schüler im Klassenverband spielen kann. Es begleitet darüber hinaus den Unterricht in Musiktheorie oder Musikgeschichte und ermöglicht klangliche Erfahrungen in den anderen Unterrichtsthemen. Wesentliche musikalische Erfahrungen werden so vermittelt: eine Melodie zu spielen, ein Lied akkordisch zu begleiten und mehrstimmig mit anderen zu musizieren. Bislang haben wir vor allem Blockflöte und Melodika eingesetzt. Mithilfe des Vereins der Freunde und Ehemaligen konnten nun ein Klassensatz Ukulelen (… für Kinderhände gemacht…) und zwölf weitere Glockenspiele finanziert werden, mit denen auch unter Pandemiebedingungen gemeinsam gespielt werden wird.

Für die großzügige Spende und das Engagement für das gemeinsame Musizieren bedankt sich die Fachschaft Musik herzlich!

 

Zurück