Archäologin virtuell zu Gast am GGL

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Die Initiative „Archäologen zu Gast“ (AzG) beschert den Schulen, deren Angebot an außerunterrichtlichen Veranstaltungen in Pandemiezeiten notwendigerweise stark eingeschränkt ist, ein spannendes neues online-Format! Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern interessante und informative Begegnungen mit professionellen Archäolog*innen - virtuell, per Videokonferenz und ganz unkompliziert im eigenen Klassenzimmer!

Frau Flicker, Geschichtslehrerin am GGL, nahm vor einigen Wochen mit ihrer 6. Klasse erstmals an diesem Projekt teil. Am Ende des einstündigen, altersgerechten und interaktiven Vortrags der renommierten Archäologin Dr. Frauke Sonnabend blickte sie in rundum begeisterte Gesichter. Und so kam direkt zu Wochenbeginn die zweite Gruppe des Goethe-Gymnasiums in den Genuss eines virtuellen Besuches. Den Lateingruppen 8a (Herr Kukuk) und 8a/d (Herr Färber) gewährte die Expertin Frau Dr. Sonnabend wertvolle Einblicke hinter die Kulissen und in die Ausgrabungsstätten des antiken Olympia. Garniert mit vertiefenden Informationen zur Geschichte des alten Griechenlands und einem Vergleich der antiken mit den modernen Olympischen Spielen sorgte auch dieser Vortrag für rundum große Zufriedenheit bei Schüler*innen und Fachlehrkräften. Da das Thema „Olympia“ im Vorfeld ausführlich im Lateinunterricht behandelt worden war, konnte die Klasse durch den Vortrag ihr Vorwissen um einige neue Aspekte erweitern.

Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Dr. Sonnabend sowie dem Verein der Freunde und Ehemaligen des GGL. Der Förderverein unseres Goethe-Gymnasiums hat die Kosten für beide Besuche komplett übernommen und so maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses Angebot machen konnten - dafür vielen herzlichen Dank!

 

Bericht: B. Färber

Zurück