Baustellenbesichtigung Arena

29. April 2009

Baustellenbesichtigung der neuen Multifunktionsarena

Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Goethe-Gymnasiums lud zu einer Besichtigung der derzeit größten Baustelle in Ludwigsburg ein: Der neuen Multifunktionshalle, die im Moment noch „Arena Ludwigsburg“ heißt. Mehr als 30 Mitglieder wurden von Mitarbeitern der BAM Bau- und Betreibergesellschaft begrüßt und durch die Baustelle geführt.

Beeindruckt waren die Besucher von der Größe der multifunktionalen Halle mit 5.220 Sitz- und Stehplätzen für Basketballveranstaltungen und bis zu 7.200 Sitz- und Stehplätzen für besondere Veranstaltungen, wenn der Innenraum mit genutzt wird. Sie ist mit einem Höchstmaß an Funktionalität konzipiert und schafft optimale Bedingungen für vielfältigste Sport-, Kultur- und Eventveranstaltungen. Für die Region Ludwigsburg wird diese Halle ein Anziehungspunkt werden, denn ihre Kapazität liegt zwischen Liederhalle und Porsche-Arena bzw. Schleyer-Halle. Die hervorragende Verkehrsanbindung – Nähe zur Autobahn und ein Katzensprung zur S-Bahn – trägt ebenfalls zur Attraktivität bei.

Mit beweglichen Bühnen, ob an der Kopfseite oder in der Mitte, mit einer Dachkonstruktion, die mit Anhängelasten von mehr als 60 Tonnen belastet werden kann, oder mit den Multifunktionsräumen auf der Clubebene und den VIP-Lounges bietet die Arena den Kunden alle Möglichkeiten, die heute an derartige Häuser gestellt werden.

In der neuen Arena werden ab Oktober 2009 unter anderem Bundesliga-Basketball, Konzerte, Shows und weitere Veranstaltungen angeboten. Eines der Highlights im kommenden Jahr wird die Ausrichtung der Tanz-Weltmeisterschaft und ein Weltmeisterschafts-Boxkampf sein.

Ein weiterer Besuch im nächsten Jahr ist bereits angedacht, wenn die Arena fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde.

Zurück