SWR Besuch

27. Februar 2005

Schulverein des Goethe-Gymnasiums besucht Südwestrundfunk

Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg traf sich in Stuttgart beim Südwestrundfunk um einen Blick hinter die Kulissen des Senders zu werfen.

Der SWR ist aus der Fusion von SDR und SWF hervorgegangen und versorgt mit den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein Sendegebiet, in dem insgesamt mehr als 14 Millionen Menschen leben. Darüber hinaus erreicht der SWR sein Publikum über die Sendungen, die er zum ARD-Gemeinschaftsprogramm beisteuert, und dies sind momentan 16,95 Prozent des ARD-Gesamtprogramms.

Die 4-stündige Führung begann mit einer kurzen Einführung, wobei die Struktur des Senders anhand von Schaubildern und Filmausschnitten aufgezeigt wurde. Hier erfuhren die Teilnehmer, dass der SWR 3 Funkhäuser, zehn Studios, acht RegionalEuros und elf KorrespondentenEuros hat, auf die er seine Aufgaben sinnvoll verteilt. Es sind cirka 3700 Mitarbeiter beschäftigt und der SWR ist der zweitgrößte Sender der ARD. In Stuttgart werden SWR 1, SWR 4 und „UNSER DRITTES“ für Baden-Württemberg aber auch überregionale Sendungen wie IINFOMARKT oder die Talkshow NACHTCAFÉ produziert.

Der Rundgang führte durch das Tonarchiv und die beiden Hörfunkstudios. Dabei konnten die Teilnehmer eine Lifesendung von SWR 1 mitverfolgen. Durch einen 250 Meter langen Tunnel gelangten wir zu den Fernsehstudios. Wer wollte konnte sich nun in der Kantine noch etwas stärken.

Durch die Kulissenwerkstatt kamen wir in das Fernsehstudio 2 zur Lifesendung „Baden-Württemberg aktuell“ mit Dieter Fritz. Im Anschluss an die Landesnachrichten stand uns Dieter Fritz noch für Fragen zur Verfügung. Die Technik wurde uns ebenfalls ausführlich erläutert. Es wurden noch die Fernsehstudios 1 und 3 besichtigt. Immer wieder war das Interesse der Teilnehmer groß. Nach einigen Kilometern Fußmarsch war der Rundgang und eine erlebnisreiche Veranstaltung zu Ende.

A.H.

Zurück